Es gibt Aufnahmen, die zeigen Hochzeitsgesellschaften. Bilder, die das Lachen der Braut einfangen und Fotos, auf denen Brautkleid und Anzug ganz besonders gut zur Geltung kommen. Sie alle erfüllen einen besonderen Zweck: Den Tag der Hochzeit so detailliert wie nur möglich festzuhalten und Erinnerungen zu konservieren.

Dann aber gibt es auch Aufnahmen, die ganz bewusst auf Ausschnitte setzen, bei denen nicht alles zu sehen ist. Das hier gezeigte Bild gehört zweifellos dazu und entstand auf einer Hochzeit, die ich an einem schönen Septembertag begleiten durfte.

Entscheidend für die Wirkung dieses Bildes ist nicht nur das, was der Betrachter sieht. Viel wichtiger ist die Geschichte, die das Bild erzählt.

 

Wir sehen ein Paar, das seinen gemeinsamen Weg geht. Woher die beiden kommen, bleibt genauso unklar wie ihr Ziel. Und genau das ist der Grund, warum ich diese Aufnahme so schätze. Sie fasst zusammen, was die Liebe und den Moment einer Hochzeit ausmacht. Schließlich ist auch der Tag der Heirat nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Lebens als Paar. Die gemeinsame Vergangenheit und auch die Zukunft, die beiden noch bevorsteht, werden zu einem Teil des Bildes, auch wenn sie nicht zu sehen sind.

 

Ich denke beim Betrachten dieser Aufnahme auch heute noch gerne an besagte Hochzeit zurück. Nicht nur, dass der Titel „Momente wie dieser“ gut zu ihr passt: Eine Freundin des Paares sang das Lied „A Moment like this“ live während der Trauung. Und hier schließt sich ein Kreis, wie ich ihn mir nicht schöner hätte vorstellen können.